Öffentliche Stellungnahme des Vorstands der Fußballabteilung des Bremer Sport-Club e.V. zum Abbruch des Herren-Landesligaspiels gegen TuRa Bremen am 1. Mai 2023

Im Rahmen des 25. Spieltags der Landesliga Bremen hatte der BSC Hastedt am vergangenen Sonntag Nachmittag die erste Herrenmannschaft von TuRa Bremen zu Gast auf der Sportanlage am Jakobsberg. Das bis dahin sehr faire und ruhige Spiel wurde in der 67. Spielminute durch den Schiedsrichter abgebrochen. Grund hierfür waren tumultartige Auseinandersetzungen, die sich unmittelbar nach zwei Platzverweisen gegen je einen Spieler beider Mannschaften außerhalb des Spielfeldes vor dem Eingang zu den Umkleidekabinen ereignet hatten.

Während dieses Vorfalls benachrichtigte der Ordnungsdienst des BSC Hastedt auf Bitten der Schiedsrichter die Polizei, die wenige Minuten später mit zahlreichen Kräften vor Ort war. Bei Eintreffen der Polizei hatte sich die Lage bereits wieder beruhigt, es wurde niemand verletzt.

Der Vorstand der Fußballabteilung arbeitet derzeit gemeinsam mit dem Trainerteam und mehreren Augenzeugen an einer internen Aufarbeitung der Geschehnisse. Es ist uns äußerst wichtig unmissverständlich klar zu stellen dass wir Gewalt in jeder Form aufs schärfste verurteilen und absolut nicht tolerieren. Weitere öffentliche Mitteilungen zu dieser Angelegenheit wird es erst geben, wenn unsere interne Aufarbeitung abgeschlossen ist.

Der Vorstand der Fußballabteilung des Bremer Sport-Club e.V.