Am kommenden Donnerstag, den 29. Juni 2023, findet ab 19:15 Uhr auf der Sportanlage Jakobsberg die Neuansetzung unseres Landesliga-Heimspiels gegen TuRa Bremen statt. Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen zum Spiel.

Ausschluss der Öffentlichkeit

Gemäß des Urteils des BFV-Sportgerichts vom 22. Juni 2023 findet dieses Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das bedeutet, dass zu diesem Spiel keine Zuschauer zugelassen sind. Daher richten wir an alle Interessierten die dringende Bitte, nicht zu diesem Spiel zu kommen! Sowohl der BSC Hastedt als auch TuRa Bremen werden bei diesem Spiel mehrere Ordnungskräfte im Einsatz haben, die den Zuschauerausschluss konsequent umsetzen werden. Es werden keine Ausnahmen gemacht! Bitte unterstützt sowohl uns als auch unsere Gäste von TuRa Bremen bei der reibungslosen Durchführung dieser Partie, indem Ihr nicht zur Sportanlage Jakobsberg kommt.

Live-Berichterstattung

Der BSC Hastedt wird während des Spiels einen Liveticker durchführen, der über FUSSBALL.DE aufrufbar sein wird, entweder in der kostenlosen FUSSBALL.DE-App oder in der Desktop-Version unter diesem Direktlink. Der Liveticker beginnt mit dem Anpfiff um 19:15 Uhr.

Pressevertreter

Pressevertreter, die bei diesem Spiel gerne dabei sein möchten, werden gebeten sich vorher bei unserem Medienbeauftragten Thilo Huntemüller unter thilo.huntemueller@bremer-sc.de bzw. 0175-1043539 anzumelden. Eine E-Mail, Anruf, SMS oder WhatsApp-Nachricht genügt. Bitte nennen Sie dabei Ihren Namen, den Namen des Mediums für das Sie arbeiten sowie eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Am Spieltag selbst werden Sie gebeten sich mittels eines gültigen Presseausweises gegenüber den Ordnungskräften auszuweisen.

Wertung des Spiels

Wie uns der Spielbetriebsreferent in einem Schreiben am 26. Juni 2023 mitteilte erfolgt die Wertung dieses Spiels nur unter Vorbehalt etwaiger Rechtsbehelfe. Dies hat den Hintergrund dass das Urteil des Sportgerichts vom 22. Juni 2023 noch nicht rechtskräftig ist, da alle beteiligten Parteien (BSC Hastedt, TuRa Bremen sowie der Bremer Fußball-Verband) innerhalb einer Frist von 14 Tagen noch die Möglichkeit haben, gegen dieses Urteil Berufung einzulegen, wobei sowohl der BSC Hastedt als auch TuRa Bremen noch am Verhandlungstag erklärt haben, auf Rechtsmittel verzichten zu wollen. Wie in der Frage der Wertung dieses Spiels verfahren wird falls der Bremer Fußball-Verband erneut Berufung gegen das Sportgerichtsurteil einlegt entzieht sich momentan noch unserer Kenntnis. Sollte der BFV sich entscheiden Berufung einzulegen wird, je nach Zeitpunkt, die Neuansetzung dieses Spiels abgesagt bzw. das erspielte Ergebnis annulliert. Eine finale Erledigung dieser Angelegenheit noch innerhalb der Spielzeit 2022/2023 wäre dann nicht mehr möglich.

Schiedsrichter

Zu dem Zeitpunkt, an dem dieser Artikel verfasst worden ist (Dienstag, 27. Juni 2023, 12:00 Uhr) war dem BSC Hastedt noch keine Schiedsrichter-Ansetzung bekannt. Sollte am Spieltag kein reguläres Schiedsrichter-Team auf der Sportanlage Jakobsberg erscheinen, aus welchen Gründen auch immer, wird sich der BSC Hastedt gemeinsam mit TuRa Bremen gemäß Paragraf 29 der Spielordnung des BFV um eine alternative Lösung dieser Angelegenheit kümmern. In diesem Zusammenhang weißt der BSC Hastedt noch darauf hin, dass das Sportgericht am 22. Juni auch festgestellt hat, dass der Verbandsschiedsrichterausschuss dazu verpflichtet ist ein Schiedsrichtergespann für dieses Spiel anzusetzen.

Richtigstellung der Messer-Gerüchte

Dem BSC Hastedt sind Gerüchte über den Abbruch des Spiels am 30. April 2023 zu Ohren gekommen, die wir unbedingt noch richtig stellen möchten. So kursiert die Geschichte, wonach es am 30. April am Jakobsberg zu einer Messerstecherei bzw. des gegenseitigen Bedrohens mit Messern gekommen sein soll. Hierzu stellen wir fest, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Derartige oder ähnliche Vorfälle hat es am 30. April auf der Sportanlage Jakobsberg nicht gegeben, sie sind frei erfunden. Wir vermuten dass es kein Zufall war, dass diese Lügenmärchen ausgerechnet kurz vor der Bürgerschaftswahl erstmals das Licht der Welt erblickten, und das Personen oder Personengruppen aus dem politisch rechten Spektrum versuchten den Spielabbruch am 30. April für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und gleichzeitig unser multikulturelles Vereinsbild zu diskreditieren.