Am 30. Spieltag der Bremen-Liga wird sich der OSC Bremerhaven über die hoffentlich freie A27 auf den Weg zum Jakobsberg machen. Inklusive dieser Begegnung hat der Bremer SC Hastedt noch sechs Spiele, um die dringend nötigen Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Hier lest Ihr warum Trainer Uğur Biricik zuversichtlich ist gegen den Tabellendritten einen Dreier einzufahren und welches besondere Goodie wir uns für die Fans der Borussia aus Mönchengladbach ausgedacht haben.

Die harten Fakten

Bremer SC Hastedt – OSC Bremerhaven
Bremen-Liga, Spieltag 30 von 34.
Montag, 18. April 2022; Anpfiff 15:00 Uhr.
Sportanlage Jakobsberg (Kunstrasenplatz), Hastedter Osterdeich 225, 28207 Bremen (Zugang über Eberleinweg).

Die Lage in Hastedt

Unzufrieden war Trainer Biricik nicht mit der Leistung, die seine Mannschaft am vergangenen Wochenende gegen Ligaprimus Bremer SV gezeigt hat, trotz der 1:5-Niederlage: „Meine Truppe hat sehr gut mitgehalten. Vor allem während der ersten Halbzeit hatte ich phasenweise einen wirklich guten Eindruck. Gegen Ende hat dann gegen einen konditionell so starken Gegner natürlich die Kraft nachgelassen, und irgendwann auch die Hoffnung noch etwas zu holen. Aber unterm Strich können die Jungs wirklich zufrieden mit sich sein.“ Die verletzungsbedingt nötigen Auswechslungen von Stürmer Miguel Troue unmittelbar nach seinem Treffer und von Torhüter Safa Kilic zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Stimmung verständlicherweise etwas getrübt. Doch zumindest bei Torwart Kilic kann Entwarnung gegeben werden, er wird gegen Bremerhaven wieder zur Verfügung stehen. Ob es für Torjäger Troue auch reicht ist noch ungewiss.
Gegen den OSC Bremerhaven hat der Coach eine klare Erwartung an seine Mannschaft: „Hier sind durchaus drei Punkte für uns drin, und das erwarte ich von meinem Team auch. Die Jungs sind gut drauf und sind sich der Wichtigkeit bewusst, da geht keiner mehr halbherzig und leichtfertig auf den Platz. Ein Sieg wäre wichtig, um die Hoffnung für die restlichen Spiele nicht zu verlieren.“

Unser Gast

Der OSC Bremerhaven stieg 2020 als Landesliga-Meister in die Bremen-Liga auf. Die Saison 2020/21 beendete das Team auf dem Nordsee-Stadion auf Platz 16, musste aber aufgrund des coronabedingten vorzeitigen Saisonabbruchs nicht absteigen. Aktuell belegt der OSC Bremerhaven den dritten Tabellenplatz, hat aber mit dem Kampf um Meisterschaft und Aufstieg absolut nichts mehr zu tun. Dafür ist der Abstand zur Spitze bereits zu gewaltig, denn auf Spitzenreiter Bremer SV fehlen dem OSC satte 20 Punkte. Das ist genauso viel Abstand wie zwischen den Bremerhavenern und dem SV Werder Bremen III – und die stehen auf Platz 15.

Die Bilanz

Bisher gab es erst sechs Spiele zwischen den ersten Herrenmannschaften des Bremer SC Hastedt und des OSC Bremerhaven. Im allerersten Zusammentreffen im September 2017 holte Hastedt einen überragenden 8:2-Heimsieg. Die letzten beiden Partien gegen die „Olympischen“ gingen für Hastedt jedoch verloren (0:5 im Oktober 2021 sowie 0:3 im September 2020). Der letzte Hastedter Sieg gegen den OSC Bremerhaven datiert aus dem November 2018, damals gewann der BSC mit 5:1. Gesamtbilanz: sechs Spiele, davon drei Hastedt-Siege, ein Unentschieden und zwei Siege des OSC Bremerhaven, bei insgesamt 17:13 Toren aus Hastedter Sicht.
In der Saison 2015/16 trat Hastedt in der Bezirksliga zudem auch noch gegen die zweite Mannschaft des OSC Bremerhaven an. Das Hinspiel in Bremerhaven gewann Hastedt im Oktober 2015 mit 11:1, was bis heute der sechsthöchste Pflichtspielsieg in der Geschichte des BSC Hastedt ist. Das Rückspiel im April 2016 endete 1:1-Unentschieden.

Die Schiedsrichter

Der Bremer Fußball-Verband hat Niklas Hunold für dieses Spiel angesetzt, er ist Mitglied in der Schiedsrichter-Abteilung von TuRa Bremen. Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Marcus Vogel vom FC Roland Bremen und Jan-Lukas Meyer vom TuS Schwachhausen.

Wetter-Prognose

Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes (Stand: 15.04.2022, 12:30 Uhr) wird ein wolkenloser oder nur leicht bewölkter Himmel erwartet, entsprechend auch kein Niederschlag. Die Temperaturen werden etwa um 16°C liegen. Der Wind weht im Schnitt mit 13 km/h aus östlichen Richtungen, in Böen bis zu 26 km/h.

FOHLEN-AKTION!

Der Bremer SC Hastedt schätzt sich sehr glücklich viele Freunde und Sympathisanten unter den Fans von Borussia Mönchengladbach zu haben. Für Eure Unterstützung und Euren Support sind wir außerordentlich dankbar. Aus diesem Grund erhalten alle Fans von Borussia Mönchengladbach, die anhand von Schals, Trikots, Mützen, o.ä., als solche eindeutig zu erkenne sind, bei unserem Heimspiel gegen den OSC Bremerhaven freien Eintritt!